Wie ein armes kleines Katerchen ganz unschuldig in Verdacht gerät, schlimm zu sein und doch als

 

Entzückender schlimmer Katerbub

 

innig geliebt wird.

 

Da saßen doch kürzlich Clanchefin Jelenka, Möchtegern-Chef Jandokan

 

 

und die „Prinzessinnen Odoty und Olimba

 

    

 

beisammen, während das Nesthäkchen Joda 

 

 

sein Vormittagsnickerchen machte.

 

Selbst wir tumben Menschen konnten förmlich sehen : Die hecken was aus ! Und so war es tatsächlich !

 

Jelenka : Jetzt haben wir schon vor einiger Zeit über Empfehlung meiner guten Freundin Manjana

 

 

den zugegebenermaßen entzückenden und reizenden kleinen Buben Joda in unserer Familie aufgenommen. Frauli und Herrli sind ja mehr als angetan von ihm, man könnte sagen, sie sind vernarrt in ihn.

 

Odoty : Na Kunststück ! Er ist schon ein ganz ein Süßer, in den Kleinen muss jeder Mensch vernarrt sein und ich gebe zu : Mir ist er in den paar Tagen so richtig ans Herz gewachsen!

 

Jandokan : Da hast schon recht. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und ich muss immer lachen, wenn er glaubt, er kann schon seine Kräfte mit mir messen und wenn er versucht, mit mir zu raufen. Aber auch Fangerl  spielen mit ihm ist urlustig.

 

Olimba : Na ja gut. Wenn er nur nicht so vorlaut und keck zu mir wäre. Ihr wisst, das mag ich nicht.

 

Jelenka : Du bist aber auch eine Zicke und da sagt das Frauli immer, ICH bin eine Zicke ! Aber was anderes. Ich finde, wir können diese Verliebtheit unserer Menschen in den kleinen Buben ausnützen !

 

Olimba : Ah geh ! Wie denn ?

 

Jelenka : Passt auf !

 

Die Vier stecken den Kopf zusammen und tuscheln.

 

Odoty : Ah ja, da bin i dabei !

 

Jandokan : Na wenn das so ist – ich auch, hi, hi, hi!

 

Olimba : Geht scho !

 

Und so geschas……äh, also, so geschah es :

 

So wie jeden Morgen rudelt die Fünferbande ums Frauli herum und wartet ungeduldig, dass sie endlich ihr Frühstück bekommt. Aber, oh Schreck : Was ist denn DAS ? Gekochtes Hühnerfleisch mit gekochtem Reis !!! Wäääähhhhhh, grauslich ! Schaut aus wie ausgek……….., also gar nicht appetitanregend. Die Fünf drehen angewidert um und gehen weg, ohne zu frühstücken.

 

Jeli flüsternd : Jetzt gilt’s !

 

Laut zu Joda : Na Kleiner. Der Fraß schmeckt dir ? Nicht ? Und das lässt du dir bieten ? Weißt eh. Mittags gibt’s für dich bloß Katzenmilch ! Da willst du bis zum Abendessen warten ?

 

Joda : Äääähhh, na ja, was soll i tun ?

 

Jeli : Na du hast doch ein besonderes Stein im Brett bei Frauli und Herli, wie die Menschen sagen. Sag’s ihnen !

 

Joda : Meinst soll i mit traun ?

 

Jeli : Na klar doch ! Rühr’ dich !

 

Kaum ist das Frauli außer Haus und das Herrli setzt sich ahnungslos zu seinem Frühstück, plötzlich

 

Joda : Wäääääähhhhh, fieps, maunz,……….Herrli ! Hunga !

 

Herrli : Na da stehen 5 Teller, die sind praktisch unberührt, nimm dir !

 

Joda :  Wäääääähhhhh, mag i ned……….wääääähhhhhh, will was anders………fiep, maunz, wääähhhhhh…………………..

 

Jeli und ihre Spießgesellen stehen um die Ecke und lauschen : Des funktioniert !! Passt’s auf !

 

Odoty : Mjamm !

 

Olimba: Mjamm !

 

Jando : (Schaut nur groß)

 

Nachdem die Diskussion zwischen Herrli und Joda in der geschilderten Art eine Viertelstunde so weitergeht……….

 

Herrli (resignierend) : Ja Joda, schon gut. Ich komm nicht zu meinem Frühstück und kann dir ja eh nicht widerstehen ! Das Frauli hat euch wieder einen Fraß hingestellt, gelt ? Komm, kriegst was Gutes. Burli ! (öffnet ein Schälchen, von dessen Inhalt er weiss : DAS schmeckt Joda).

 

So. Da hast !

 

Plötzlich stehen vier große RagaMuffins um Jodas Teller, der verblüfft sein Essen unterbricht und aufschaut.

 

Herrli : IHR AUCH ? Lasst’s doch dem Kleinen sein Papperl ! Na gut, kriegt’s halt auch so was (öffnet drei weiter leckere Schälchen und füllt noch vier Teller)

 

Jeli (triumphierend): Na ? Was hab i gsagt ?

 

Olimba : Mjamm !

 

Odoty : Mjamm !

 

 

Wen überrascht es, dass dieses Spielchen Abends auch klappt ? Eben.

 

 

Oder diese Situation. Olimba sitzt am Tisch und zupft mit Begeisterung an den Gräsern des wunderschönen Blumenstraußes vom Frauli.

 

Herrli von der Couch rufend) : Olimba lass das !

 

Olimbachen ist taub.

 

Herrli : Olimba ! Hörst du auf ? Du schmeisst noch die Vase um !

 

Olimba ist noch immer taub !

 

Herrli (lauter werdend) : OLIMBA !

 

Olimba hört widerwillig doch auf, da erscheint Joda.

 

Joda : Machs’n da ?

 

Olimba : Gräser zupfen, Kleiner. Das ist lustig !

 

Joda : Aber Herrli schumpft.

 

Olimba : Ah geh. Der tut nur so.

 

Joda : Meinst wirkli ?

 

Olimba : Eh klar. Komm, mach du weiter !

 

Joda : Und Herrli schimpft ned mit mir ?

 

Olimba : Aber wo. Komm, zupf !

 

 

Joda, in der Meinung, das sei ein lustiges Spiel, zupft mit Begeisterung. Es kam, was kommen musste :Die Vase kippt. Mordsüberschwemmung am Tisch, Olimba verschwindet blitzartig, Joda schaut belämmert.

 

Joda : Is’n jetzt’n ? Wäääh, i hab nasse Pfoti !

 

Herrli : JODA ! Du schlimmes Katerchen (Legt mit Tonnen von Küchenrollenpapier Joda und den Tisch trocken)

 

Olimba zu Jando : He, he, he, is’ des lustig !!! Mir ham a Hetz und der Zuckerbub wird ned ausg’schimpft ! (Süffisant) Er ist ja soooo klein und soooo lieb, Herrlis Herzibinki !

 

 

Oder. Nächtens um ein Uhr früh. Die Rasselbande sitzt im Kastenraum.

 

Odoty ; Mach’ ma ?

 

Jando : Spiel ma Fangerl ?

 

Joda : Aba…….aba……….aba………Frauli und Herrli schlafen schon. Glaubst ned, das bös’ werden ?

 

Odoty : Geh. Is doch lustig ! Auf geht’s, mir nach !!!!

 

Jando : Jawoi ! Erschter !

 

Joda (zappelt begeistert hinter den Beiden her) Hurra, i hab’ di glei !

 

Auf dem Parkettboden hört sich das an, als ob eine Schafherde vor dem bösen Wolf flüchtet….trapel…..trampel…….trampel……….Da der Parkettboden natürlich rutschig ist, haut’s Klein-Joda prompt auf den Po.

 

Joda : Hoitaus ! Jui, is des lustig !!

 

Odoty : Jetzt fang’ i di !

 

Joda : Geht scho (läuft, was die kleinen Pfoterl hergeben – und trampelt entsprechend, trotz Teppich)

 

Herrli (im Halbschlaf) . Joda.

 

Keiner hört. Natürlich. Er war ja nicht gemeint.

 

Odoty : So und jetzt, Kleiner, fangen wir Jando !

 

Joda (jauchzend) : Joooooooooooo !!!!!

 

Jando : Geht scho, probiert’s es !

 

Trampel, rumms, die Türe schlägt an die Mauer……..trampel, trampel………

 

Herrli (bereits munter) : J O D A  !!

 

Keiner hört, die Jagd geht  weiter, Joda stutzt kurz.

 

Joda : Uh. Herrli schimpft. Hör’ ma auf ?

 

Jando : Geh, du Feigling. Weiter geht’s ! Wetten, ich bin als Erster am Fensterbrett ?

 

 

Hetzt davon, ein mittlerer und ein kleiner Schatten hinterher.

 

RRUMMMS !

 

Das Fenster rumpelt an den Rahmen.

 

Herrli : Na wozu red’ ich ? JODA ! Jetzt ist SOFORT Ruhe, verstanden ?

 

Joda (flüstert zu Odoty) : Uiii ! I glaub’, mir miassn wirklich aufhören, sonst is a bös.

 

Odoty : Geh. Ned wirkli. Kuschel dich zuwe und schon schmilzt er dahin.

 

Gesagt, getan.

 

Herrli (im einschlafen) Ja, du mein süßer schmusiger Katerbub. Ich hab’ dich ja auch sooo lieb!!!!

 

(Streichelt Jodas Bäuchlein, Joda schnurrlt wie ein Teddybär und schon schnarcht das Herrli)

 

Jeli, im Kastenraum liegend, zu Olimba : Na endlich ist Ruhe. Aber siehst : So ein kleines Schnuckelchen im Haushalt ist Gold wert.  Wir stellen was an, er kriegt die Schuld und wird noch dafür abgebusselt !!!

 

Odoty : Bist ein Braver. Komm’, ich wasch’ dich noch vor dem Schlafengehen.

 

 

 

 Zurück zum Archiv