Vor einigen Tagen ……..na ja, eigentlich Nächten……….lag die JOJOJODA-Fünferbande wie üblich schön verteilt im Schlafzimmer bei Frauli und Herrli herum. Nur das Nesthäkchen JODA lag – natürlich – bei seinem Herrli unter der Decke und so mützelten sie friedlich vor sich hin und träumten……………………………..

 ……….dass  das Herrli und Jelenka, Jandokan, Olimba, Odoty und JodaBärchen in eine Diskussion vertieft waren und man kam zum, eigentlich ohnedies bekannten, Schluss, dass alles
 

REINE ANSICHTSSACHE

 sei. So sagte das

 

 Herrli : Jodilein, ist es denn unbedingt notwendig, dass du mitten in der Nacht am schmalen Rand des Betthauptes herumturnst ?
 

  Joda : Ich turne doch nicht herum ! Ich bin ein kleines Katerchen und muss ganz fest das Klettern üben, damit ich später, wenn ich groß bin, in den Bäumen wie die Leoparden auf Jagd gehen kann !
 

  Jandokan : Das seh’ ich auch so ! Ein g’standener Kater muss das können !
 

 Herrli : Ja, aber ihr werdet doch nie nie nie im Dschungel auf den Bäumen auf Jagd gehen wie die Leoparden und wenn du schon das Balancieren übst, dann muss das doch nicht unbedingt bei Nacht sein, wenn wir alle schlafen ………………
 

 Joda : Jaguare, Panther, Leoparden und RagaMuffins sind halt einmal nachtaktiv und jagen in der Nacht !
 

 Jando : Ja, da hat er …………
 

Herrli : Ja ja, halt nur zu ihm, aber dann rutscht er ab und fällt auf uns runter !

 Odoty : Geh’ sei do net so zimperlich ! Das ist ja noch ein kleiner Bub ! Ja, wenn die Jeli auf dich fällt, dann hättest einen Grund zur Beschwerde………….hi, hi, hi,……….. wenn du dich dann noch beschweren kannst !
 

 Jeli : He, pass’ auf, du freche Kröte, du kriegst gleich meine Pfote zu spüren !
 

Herrli ; Also mir wär’s schon lieber, wenn du das bei Tag machen würdest, wenn du schon „üben“ musst !
 

 Joda : Das ist nicht dasselbe ! Bei Tag kann das jeder.
 

Herrli (resignierend) : Naja. Aber da ist ja noch was. Ich habe unter’m Kopfpolster meinen kleinen CD-Player mit Kopfhörer liegen und du versuchst immer, mit den Kabeln zu spielen und sogar, diese durchzubeissen ! Das tut man nicht !
 

 Jando : Iiiiiiii ?
 

Herrli : Nein, net du, das Burli !

 

 Joda : ich bin ein kleines Katerburli und ………
 

Herrli : Das hast schon g`sagt !
 

 Joda  (unbeirrt) : ………..kleine süsse Katzis spielen halt mal gerne mit so was !
 

 Jeli : Also da hat er recht. Ich spiele auch leidenschaftlich mit Kabeln herum und versuch’, sie durchzubeissen !
 

Herrli : Ihr seid’s schon einen Bande ! Halt’s nur zusammen ! Aber da gibt’s noch einiges, was man in der Nacht, wenn wir schlafen wollen, einfach nicht tut !
 

 Odoty : Is’n jetzt wieder ?
 

Herrli : So tanzt Joda auf dem Nachtkast’l herum und was er findet, pfotelt er runter und ich hab’ in der Früh größte Mühe, alles wieder zusammen zu sammeln, wenn er’s nicht gleich noch unter’s Bett schiebt ! Oder : Im Kastenraum wühlt er lautstark in den leeren raschelnden Papiersackerln herum ! Oder : Ich lege am Abend euer ganzes Spielzeug, wie Federstäbe Bällchen und Flyer und so, fein säuberlich auf einen Platz zusammen. Was macht der junge Herr ? Er reißt alles wieder heraus und schleppt’s im Mäulchen durch die ganze Wohnung und die Staberl zieht er hinten nach oder spielt Fußball, was natürlich nicht ohne Lärm abgeht !
 

 Jeli : Also jetzt pass mal auf, Herrli. Ihr habt den süßen kleinen Buben heimgebracht und wir sollen ihn jetzt erziehen. Gut. Machen wir sehr gerne. Aber das ist ein kleiner RagaMuffinbub mit viel Temperament und kleine RagaMuffin-Buben (RagaMuffin-Mädels auch !) spielen halt einmal gerne und temperamentvoll und das geht halt einmal nicht ohne Geräuschentwicklung ab !
 

 Odoty : Genau ! Da muss ich mein Adoptivkind in Schutz nehmen !
 

 Jando : Jawoi ! Und außerdem müssen Katerbuben herumtollen dürfen können !
 

 Olimba : Na ja, ihr habt’s ja irgendwie recht, nur soll er mich nicht immer anspringen, das will ich nicht und dann muss ich ihn anpfauchen ! Herrli, wenn er lästig wird, pfauch’ ihn auch an, vielleicht hilft’s !
 

Herrli : Das könnt’ ich niemals, zu  meinem Nesthäkchen garstig sein.
 

 Olimba : Dann hast schon verloren ! Das ist nicht garstig, das ist eine Erziehungsmaßnahme !
 

 Joda (ganz leise) : Dumme Pute.
 

Herrli (langsam resignierend) : Ihr habt ja eh recht, aber er ist halt immer in der Nacht so laut.
 

 Joda : Net wahr ! I kuschel mich auch oft zum Frauli und mützel mit ihr…………………aber halt net die ganze Nacht !
 

Herrli : Und wennst net mützlst, streifst du auf der Suche, was du anstellen könntest, herum  und dann findest du z.B. einen Tischtennisball und den treibst du dann durch die ganze Wohnung und das um drei Uhr in der Nacht ! Ich warte nur, bis sich die Nachbarn beschweren !
 

 Joda : Mir wurscht, des ist urlustig !
 

 Jeli,  Odoty und  Jando
 

unisono : Jau ! Und wie ! Das macht Spaß ! Also uns stört’s nicht !
 

Herrli : Na ja. Ihr halt’s z’samm. Oder aber : Jando. Du spielst mit ihm mitten in der Nacht Fangerl !!! Ihr trampelt’s dabei wie eine Bisonherde ! Echt !
 

 Jando : Also bitte ! Wir spielen nicht ! Ich zeige ihm, wie ein g’standener RagaMuffin und Tiger………was ?...........na ja, Zimmertiger halt, …………….im vollen Lauf seine Beute fängt !
 

 Joda : Ja !!!! Sooo lieb ist mein großer Bruder !!!!!
 

Herrli : O.K., O.K., seh’ ich ein. Aber : Wie ist das mit dem Zimmerbrunnen ? Da spielt der junge Herr mit der großen schweren Porzellankugel herum………wie machst du Zwerg das überhaupt ? ………und dann geht’s klack…….klack………klack …………………SEHR angenehm !
 

 Jeli : Die da meinst ?
 

 Joda : Da bin ich ein Tiger auf der Suche nach einer Wasserstelle und schiebe Steine zur Seite………
 

 Olimba : Wo er recht hat, hat er recht. ! Ein Tiger, der für seine Familie sorgt, muss das können ! Und wo sonst sollte er das üben ?

Herrli : Gegen euch habe ich wohl keine Chance, ihr Bande.
 

  Joda (frech)  Nööööööö !
 

Herrli : Aber eines muss ich schon noch sagen, Tiger. Wenn du mit uns raufst, zwickst du zeitweise schon ganz schön heftig, das tut weh ! Wir sind nicht Jando, wenn du das bei dem tust, zischt er dir eine !
 

 Jando : Jo eh. Aber wie oder wo soll er es denn sonst lernen ? Sag ihm halt „nicht soo fest“ ! Der gneisst das schon !
 

 Joda : Ich schau dich eh immer an „ Geht’s noch, oder ist das schon zu fest ?“ 
 

 Jeli : Ausserdem : Sei do net sooo wehleidig. Ich beiss’ beim Frauli auch manchmal etwas fester zu, wenn sie mich bürsteln will !
 

Herrli : Die ist dir auch deswegen böse und sagt es dir gleich !
 

 Jeli (pfeifend) : Na wenn schon.
 

Ja, und dann erwachte das Herrli aus diesem Traum, der kleine Bub lag tief schlafend  und entzückend anzusehen links in seinem Arm, 
 

 

rechts unter der Decke lag Jeli, zu seinen Füßen Jando, neben ihm lag das Frauli und er hörte Odoty laut unter ihrer Decke schnurren und Olimba saß schon, wartend darauf, dass Jeli den Platz räumt, neben dem Bett………………und dann dachte er sich : „Dieser entzückenden Fünferbande kann man einfach nicht gram sein ! Was soll’s. Ist halt alles Ansichtssache. Sollen sie Herumtoben, wenn ihnen danach ist. Hauptsache sie sind gesund und glücklich und wenn ich sehe, dass sie glücklich sind, bin ich es auch !“

Dachte es und schlief schmunzelnd wieder ein.

 

Zurück zum Archiv